Die Ursachen sind noch unklar, möglicherweise haben weniger Kontakt, Hygieneregeln, Social Distancing und Maskengebrauch während der Corona-Saison die Exposition und damit die natürliche Impfung mit anderen Erregern so stark reduziert, dass die Bevölkerung nun anfälliger ist. Dies ist besonders ungünstig für RSV-infizierte Kinder, die Säuglinge und Kleinkinder ernsthaft beeinträchtigen können. In schweren Fällen müssen die Jungen und Mädchen ins Krankenhaus, aber dort gibt es nur wenige Betten. Einerseits wegen des gehäuften Auftretens von Fällen, andererseits wegen des Mangels an medizinischem und pflegerischem Personal sind viele Arbeitnehmer krankgeschrieben. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) warnte am Donnerstag, dass 43 der 110 befragten Kinderkliniken keine freien Betten mehr auf regulären Stationen hätten. Auf Intensivstationen musste jede zweite Klinik in den letzten 24 Stunden mindestens ein Kind abweisen. Rechnerisch gibt es pro Standort weniger als ein kostenloses Intensivbett für Kinder. Divis zuständiger Spezialist Florian Hoffmann sprach von einer “katastrophalen Situation”.
Der Zustand ist ernst, aber nicht kritisch
Tobias Tenenbaum, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana-Klinikum Berlin-Lichtenberg, sagt, sowohl niedergelassene Kinderarztpraxen als auch Kliniken seien „überwältigend“. Tatsächlich sollten erwachsene Stationsschwestern zur Unterstützung eingesetzt werden. Dies wäre aber nur möglich, wenn die ausscheidenden Stationen finanziell entschädigt würden, da sie dann keine Betten belegen könnten. „So wie unsere Leute von den Kinderstationen während der Corona-Pandemie mit Erwachsenen gearbeitet haben, sollte in der aktuellen Notlage auch die Umkehrung möglich sein“, sagt Tenenbaum, der auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie ist. Die Lage sei ernst, aber nicht kritisch, sagt Gerald Gass, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft DKG. „Ich verstehe alle Betroffenen, aber es ist nicht so, dass Kinder nicht versorgt werden, wenn sie dringenden medizinischen Bedarf haben“, sagt Gaß von der FAZ. Er stellt auch fest, dass es bei der Aufnahme ins Krankenhaus zu längeren Wartezeiten kommt und teilweise weiter entfernte Häuser kontrolliert werden müssen, „aber die Versorgung erfolgt noch“. Eine verspätete Behandlung mit Bypässen sei eine „ungewöhnliche Situation“ für Eltern und Patienten, aber in anderen Ländern die Norm, „in Großbritannien ist es ein Tagesgeschäft“.